+49 06223 5140 info@dmfk.de

Jakob Fehr, DMFK-Friedensarbeiter

Seit 2008 ist Dr. James Jakob Fehr Friedensarbeiter und Geschaftsführer des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees. Er stammt aus Kanada, wo er Philosophie und Klassische Philologie studierte. Er promovierte 1999 an der Universität Mainz in Philosophie und Kirchengeschichte. Nach drei Jahren am Forschungszentrum Europäische Aufklärung in Potsdam wurde er im Januar 2004 zum Pastor der Mennonitengemeinden Monsheim und Obersülzen berufen. Seit 2008 arbeitet er beim DMFK in Bammental bei Heidelberg.

Dr. Fehr unterstützt das Engagement für Frieden in den deutschen Mennonitengemeinden und wird häufig für Vorträge, Workshops und Predigten eingeladen. Er ist Mitglied im Preiskomitee des Michael Sattler Friedenspreises, der etwa alle drei Jahre vergeben wird. Zudem engagiert er sich im Aufbau des europäischen Zweigs von Christian Peacemaker Teams und dient seit 2014 im CPT-Europa-Projekt auf der griechischen Insel Lesbos. Er beteiligt sich im ökumenischem Dialog für den Gerechten Frieden, er sitzt im Beirat für den friedensethischen Prozess der Badischen Landeskirche und im Ausschuss Politik und Gesellschaft der Diözese Freiburg.

David Lapp-Jost, DMFK-Friedensarbeiter

Seit Herbst 2019 ist David Lapp-Jost Mitarbeiter beim DMFK. David ist in den USA geboren und aufgewachsen, hat Pädagogik studiert und seinen Masterabschluss im Bereich Teaching English to Speakers of Other Languages gemacht. Er arbeitete vorher im Bereich Fundraising  und interessiert sich besonders für die Entwicklung und Finanzierung nachhaltiger Projekte und Hilfsprojekte für geflüchtete Menschen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit beim DMFK  ist die Unterstützung von geflüchteten Menschen. Dafür engagiert er sich im Friedenshaus der mennonitischen Gemeinde Ludwigshafen und erteilt Deutschunterricht. David unterstützt auch auf vielerlei Weise die Arbeit des Aegean Migrant Solidarity/CPT Teams auf Lesbos und CPT allgemein. Ein weiteres Arbeitsgebiet des DMFK in Zusammenarbeit mit CPT ist die Friedensarbeit im Nahen Osten. Die Studienreisen nach Israel-Palästina, die jährlich durchgeführt werden unterstützt David inhaltlich und organisatorisch.

Der Bereich Nachhaltigkeit bildet einen weiteren wichtigen Schwerpunkt, für den David nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA und international Impulse setzt. Er hält Predigten, schreibt Artikel für verschiedene deutsch- und englischsprachige Zeitschriften und engagiert sich in Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten und Arbeitsgruppen. In Davids Freizeit ist er auch sehr aktiv dabei, die Finanzierung von Solaranlagen, Windprojekte und Energiegenossenschaften zu fördern.