+49 06223 5140 info@dmfk.de

Die für den 27.-29. November geplante Tagung kann aufgrund der Corona-Beschränkungen für den Monat November leider nicht in Präsenz auf dem Thomashof stattfinden. Dennoch wird es ein virtuelles Programm für Freitagabend und Samstag geben, an dem nun noch mehr Interessierte teilnehmen können.

„Wir wollen an diesem Wochenende zusammenkommen, uns wiedersehen, miteinander nachdenkenken und in Austausch kommen“, so die Veranstalter im Schreiben an die schon Angemeldeten, „wir hoffen, ihr lasst euch mit uns darauf ein.“

Fragen zum Themenkomplex Frieden und Sicherheit

Dr. Hanne-Margret Birckenbach, Politologin und Professorin für Europastudien, wird am Samstagvormittag zum Thema „Die innere Logik des Friedens“ referieren wird. Weitere Fragen und Aspekte des Themas werden im Panel zu anarchistischen Perspektiven am Freitagabend und in Workshops am Samstagnachmittag vertieft.

Wie kann der Weg des Friedens auch das Bedürfnis nach Sicherheit berücksichtigen? Zwar muss Frieden „gewagt“ werden (Bonhoeffer), dennoch gibt es auch das menschliche Bedürfnis nach geregelter Gemeinschaft. Wie sollen wir diese Spannung überbrücken? Und was ist mit der Spannung zwischen dem Bedürfnis der Staaten nach Macht und unserem Bedürfnis nach Versöhnung und Frieden?

Dies sind nur einige der Fragen, die bei der Tagung behandelt werden. Daneben wird es Möglichkeit zum Austausch und geselligen Beisammensein geben.

Hinweise und Zugangsdaten

Die Teilnahme ist bequem von zuhause aus möglich. Notwendig ist dafür die aktuellste Version der Zoom-Software (Version 5.3.0 oder höher). Wer die Software noch nicht hat, wird beim Klick auf den Zugangslink automatisch zum Download geführt.

Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/83963273332
Meeting ID: 839 6327 3332

Wenn du Unterstützung mit Zoom brauchst, melde dich bitte sobald wie möglich vor der Veranstaltung bei der Church and Peace Geschäftsstelle unter: intloffice@church-and-peace.org

Die Teilnahme am virtuellen Angebot ist kostenfrei. Spenden mit Spendenzweck „Thomashoftagung“ an Church and Peace, Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE33350601901014380015  sind herzlich willkommen!

Programm